Stirnrad & Schraubenrad
Stirnräder für parallele Bewegungsabläufe
Das in der Getriebetechnik am meisten verwendete Zahnrad ist das Stirnrad. Stirnradverzahnungen haben in den letzten Jahrzehnten einen großen Entwicklungsprozess durchlaufen. Neben den extrem gestiegenen Genauigkeitsansprüchen in μ-Bereichen werden zunehmend mehr Flankenkorrekturen gefordert, die speziell auf die Einsatzsituation des Kunden zugeschnitten sind.
Diese Präzisionsbearbeitungen erledigen wir nach der Wärmebehandlung in unserer hauseigenen Härterei fast ausschließlich durch ausgewählte Schleifprozesse. Die abschließende Dokumentation erfolgt in Abstimmung mit unseren Kunden.
Um diese hohen Qualitätsansprüche umsetzen zu können, arbeiten wir sowohl in der Produktion, als auch bei der Qualitätsprüfung, mit einem modernen, universellen Maschinenpark namhafter deutscher und schweizer Hersteller. Dieser ist für die Fertigung kleiner Serien mit automatischer Beladung und für Einzelstucke ausgelegt. Hierfür halten wir ein großes Sortiment an Spannmitteln und Werkzeugen bereit. Eine unserer besonderen Kompetenz liegt in der Rekonstruktion von Musterteilen und deren Neuauslegung.
Modul | Durchmesser | Schrägungswinkel | |
Stirnrad, verzahnt | 0,3 -10 | ca. 8 - 800 mm | beliebig |
Stirnrad, flankengeschliffen bis Qualität 4 (nach DIN 3962/67) |
0,5 -15 | ca. 10 - 800 mm | 0° - 45° |
Schraubenrad
Schraubenräder sind eine Sonderform der Schrägstirnräder mit sich kreuzenden Achsen. Normalerweise beträgt der Achswinkel 90 °. Da sich die Schraubenräder beim Wälzvorgang nur in einem Punkt berühren, kann nur ein relativ geringes Drehmoment übertragen werden. Schraubenräder fertigen wir häufig für Nebenantriebe in älteren Fahrzeugen.